Willkommen in Podersdorf: Dein Spotguide für den Neusiedlersee

Unser geliebter Neusiedlersee – liebevoll auch „Lago de Schoko“ genannt, ist einer der besten Kitesurfreviere in Österreich und deshalb ein beliebter Treffpunkt für die Kite-und Surfszene. Du warst noch nie dort? Kein Problem! Wir nennen den See unser zweites Wohnzimmer und haben dir einen Spotguide zusammengestellt in dem du alles erfährst was du für das Kitesurfen am Neusiedlersee wissen musst.

Du erfährst Nützliches über Wind und Wetter, welche Spots es in Podersdorf gibt, welche Regeln zu beachten sind und welche Rolle die Windrichtung am See spielt.

Wind und Wetter

Der Neusiedler See ist aufgrund seiner geografischen Lage und seines Klimas ein idealer Ort zum Kitesurfen. Der See liegt in einer flachen Ebene zwischen Österreich und Ungarn und zählt zu den windreichsten Gebieten im europäischen Binnenland. Das Klima am Neusiedlersee ist leicht kontinental geprägt – was uns schon die ein oder andere angenehm warme Frühlingssession beschert hat.

Die Hauptwindrichtungen am Neusiedler See sind N/NW bzw. SO/SW. Alles was aus dem Osten kommt wird eher böig sein. Davon würden wir daher abraten. Es gibt mehrere Websites und Apps, die eine zuverlässige Windvorhersage für den Neusiedler See bieten. Dazu gehören unter anderem Windfinder, Windguru oder Windy. Wie du diese Vorhersagen am besten lesen kannst, kannst du HIER nochmal nachlesen. Welche Kitegrößen man für den See braucht ist schwer zu sagen, denn der Spot ist sehr abwechlungsreich. Von 7qm bis 15qm ist eigentlich alles möglich.

Der See hat aktuell eine Maximaltiefe von etwas über einem Meter. Das macht den See zu einem anfängerfreundlichen Stehrevier. Wir werden immer wieder gefragt ob man im See überhaupt noch kiten kann oder ob er schon ausgetrocknet ist. Die Antwort ist: „Ja freilich geht’s noch“. Wir empfehlen in Ufernähe vorausschauend zu fahren – ansonsten wirst du aber ohne Probleme kiten können. Vom Foilen würden wir halt eher abraten.

Wichtig zu wissen ist noch: Wind und Wetter am See können sich sehr schnell verändern. Verlasse dich nicht blind auf Wettervorhersagen, sondern beobachte auch deine Umgebung um Fronten oder Stürme früh genug zu erkennen. Solltest du doch mal in eine Situation geraten wo es am Wasser ungemütlich wird, helfen dir vielleicht DIESE TIPPS UND TRICKS.

Hier findest du immer die aktuellen Windmesswerte.

Nordstrand von oben

Kiten in Podersdorf

Anreise & Parken

Der Neusiedlersee liegt etwa eine Stunde von Wien entfernt und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug sehr gut erreichbar. Der nächste Bahnhof liegt in Neusiedel am See, von wo man mit der Buslinie 290 in guten 20 Minuten nach Podersdorf gebracht werden kann.

Wenn du mit dem Auto an den See fährst, gib am besten den Nord-Nord Strand ins Navi ein. Das bringt dich direkt zum Parkplatz vor dem Kitespot. Das Parken ist tagsüber kostenlos. Ab 20:00 Uhr muss man einen Parkschein für 15€ lösen – damit ist es auch erlaubt auf diesem Parkplatz zu übernachten. Tickets gibts beim Parkautomaten und sollten dann sichtbar hinter der Windschutscheibe liegen :).

Es gelten die klassischen Regeln – bitte nimm deinen Müll mit und beachte, dass es ein Parkplatz und kein Campingplatz ist.

Kitestrände in Podersdorf

Kitestrand am Campingplatz
Der Campingplatz „Strandcamping Podersdorf am See“ hat nicht nur einen Seezugang, sondern auch einen separaten Wassersportbereich für Kite- und Windsurfer. Dieser Spot ist ausschließlich den Gästen vom Campingplatz vorbehalten.

Nord Strand
Am Nordstrand ist das Kiten nur außerhalb der Badesaison erlaubt. Während der Saison (ca. Mai-September) dürfen wir nur im Bereich des Nord-Nord Strandes kiten.

Nord – Nord Strand
Vor allem in der Hauptsaison ist der Nord-Nord Strand DIE Anlaufstelle für alle KiterInnen. Übernachtest du nicht am Campingplatz, wirst du hier ein super Revier finden.

Infrastruktur

Das Strandbad
Die Kitespots (Nord & Nord-Nord) liegen innerhalb des Standbades. Dieses ist während der Saison  kostenpflichtig. Eintrittskarten bekommst du z.B. an der Kassa am Nordstrand. Ein reguläres Tagesticket kostet aktuell um die 7 Euro. Hinein kommst du entweder durch den Eingang am Nord Strand oder durch das Drehkreuz am Nord-Nord Strand. Kleiner Tipp: heb dein Ticket gut auf – das brauchst du nämlich auf dem Weg nach draußen auch wieder 🙂

Im Strandbad findest du alles was du brauchst (und noch mehr): Kitestrand, Duschen, Toiletten, Kitestationen und gastronomisches Angebot. Darüber hinaus noch ein Outdoor-Kinderspielparadies mit schlappen 18.000m² und einen schönen Leuchtturm der zu kitschigen Sonnenuntergangsspaziergängen einlädt. Hunde sind während der Saison leider nicht erlaubt.

Wertgegenstände lasse ich persönlich gerne im Auto. Meistens stecke ich nur ein paar Euro für das wohlverdiente After-Kite-Cola ein und sperre meinen Schlüssel in den Key-Lock, den ich am Auto befestige. Gehts doch nicht ohne Handy & Co, kannst du bei den ansässigen Kiteschulen fragen ob sie dir die Wertgegenstände hinterlegen und im Anschluss dort gleich dein After-Kite-Getränk deiner Wahl verzehren 😉

Reviereinweisung Nord-Nord Strand

Die Hausordnung

Zugegeben, der Nord-Nord Strand ist an windreichen Wochenenden schonmal richtig voll. Dies liegt daran, dass dieser Spot einfach ausgezeichnete Bedingungen liefert. Wenn sich die Kitesurfer, gemeinsam und geschlossen, an bestimmte Regeln halten kann es aber dennoch geordnet und sicher ablaufen.

Lycrapflicht
Während der Saison gilt in Podersdorf Lycrapflicht. Es muss beim Kiten gut sichtbar getragen werden. Du bekommst es gegen eine Gebühr von 10 Euro an der Kassa am Nord Strand.

Start- & Landezone 
Die Start- & Landezone befindet sich zwischen der Wasserkante und den gelben Pflastersteinen. Dieser Bereich sollte aus Sicherheitsgründen nicht blockiert werden. Versuche also, diese Zone nach dem Starten oder Landen zügig zu verlassen und lasse hier keine Boards oder Schirme liegen.

Aufbau- & Parkzone
Die Aufbau& Parkzone liegt direkt hinter der Start- & Landezone. Hier hast du genug Platz deinen Kite aufzubauen oder während einer Pause abzulegen. Auf der Wiese liegen reichlich Sandsäcke herum, mit denen du deinen Kite sichern kannst. Es gibt jeweils 3 markierte Korridore, die zur Wasserkante führen und freigehalten werden sollten.

Kiteverbot & Bojenkorridor
Während der Badesaison (Mai – September) ist das Kiten innerhalb von 200 Metern zum Strand verboten. Am Wasser gibt es außerdem mit Bojen gekennzeichnete Korridore – diese dienen zur Ein-und Ausfahrt. Springen ist im Korridor verboten.

Welche Rolle die Windrichtung spielt

Starten und Landen

Das Thema Starten und Landen ist ein Großes und beschäftigt eigentlich so gut wie jeden Kiter und jede Kiterin ab der ersten Session. Wir legen richtig viel Wert auf die richtige Technik weil es einem nicht nur viel Stress nimmt sondern auch für mehr Sicherheit und Ruhe am Strand sorgt. Besonders am Neusiedlersee spielt die Windrichtung eine übergeordnete Rolle. Ein paar kleine Details können da schon eine große Rolle spielen.

Die richtige Position
Mitunter am wichtigsten ist es, sich die bestmögliche Position zum Starten bzw. Landen zu suchen. Dazu muss man zunächst mal schauen wo der Wind herkommt und darauf achten ob es irgendwo Hindernisse gibt die Windverwirbelungen erzeugen können. Davon gibt es in Podersdorf ein paar. Positioniere den Starthelfer so, dass der Kite weit genug weg von Hindernissen ist und gut angeströmt werden kann.

Drift Start bei Südwind 
Der Drift Start hat nichts mit Formel 1 Rennen zu tun, sondern ist eine Starttechnik, die vor allem bei Südwind sehr hilfreich sein kann. Der Südwind ist nämlich dafür bekannt in Ufernähe eher löchrig zu sein. Das liegt daran, dass er übers Land zieht und somit verwirbelt wird. Erst weiter draußen am See wird er dann konstant. Willst du nicht am Ufer starten, kann du mit deinem Kite unter der Hand ein Stück raus spazieren und draußen selbständig starten.

Starkwind
An Starkwindtagen kann es schon mal dazu kommen, dass die Stimmung in der Start-und Landezone ein bisschen hektisch wird. Lass dich davon nicht anstecken und nimm dir genug Zeit zum Starten oder Landen. 
Wenn du deinen Kite starten möchtest, kannst du deinen Starthelfer an der Wasserkante positionieren und selbst einige Meter ins Wasser gehen. So vermeidest du die Gefahr dass es dich über den Strand zieht.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Gründe...

...warum wir den Neusieldersee so lieben und was dich im Kitecamp Podersdorf erwartet.
Blog