Erste Hilfe

Workshop

lakeunited_logo_Vogel_28667f

Auffrischung & Training

Workshop - Erste Hilfe im Wassersport

Sturm_Blog20

Nach dem Motto „Es kann immer was passieren“ bieten wir einen Erste Hilfe Workshop für WassersportlerInnen.

Der Workshop findet in Neusiedl am See statt, zum Teil am Ufer und natürlich im Wasser.

Unter der fachlichen Aufsicht eines Rettungssanitäters besprechen und üben wir Ernstfälle. Unter anderem geht es um die Erstversorgung von Verletzten oder im Fall von Problemen durch Hitze- oder Kälteeinwirkung. Und um das richtige Einweisen von Rettungskräften. Weiterer Schwerpunkt ist die Bergung am Wasser. Schleppen von verunfallten, Bergungsmöglichkeiten mit Boot oder SUP und die richtigen Notsignale am Wasser.

Der Workshop ist grundsätzlich kostenlos. Wir freuen uns aber über eine kleine Spende für die Vortragenden. Du nimmst jede Menge nützliches Wissen für echte Ernstfälle mit.

LakeUnited Erste Hilfe Workshop auf einen Blick

Achtung: Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Das Programm im Detail

Vormittag

Vormittag

Kennenlernen & Erstversorgung

10:00-13:00 Uhr

Nach einem ersten Kennenlernen widmen wir uns den klassischen Verletzungen beim Kiten, von der Schnittwunde bis zum Knochenbruch. Außerdem sehen wir uns internistischen Problemen und Notfällen wie Unterkühlung, Hitzschlag oder Kreislaufkollaps.

Nachmittag

Nachmittag

Weitere Hilfemaßnahmen

14:00-15:30 Uhr

Nach der Mittagspause schließen wir mit den nächsten Schritten nach den allerersten Maßnahmen an. Wir behandeln Themen wie Atemkreislaufkontrolle, stabile Seitenlage und Reanimation. Außerdem lernst du, einen Helikopter richtig einzuweisen.

Praxis-Session

Praxis-Session

Bergung am Wasser

15:00-17:00 Uhr

Im Anschluss geht es für den praktischen Teil aufs Wasser um das richtige Schleppen von Personen und die Verwendung des Kites als Schwimmhilfe zu üben. Zusätzlich sehen wir uns die Notsignale und die Bergungsmöglichkeiten mit einem Boot oder SUP näher an. 

Booste deine Skills am Neusiedlersee

Anmeldung Erste Hilfe Workshop

Hidden
Name*
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Adresse*
Wir halten dich mit unserem Newsletter am Laufenden, wenn du magst.
Datenschutz*
Allgemeine Geschäftsbedingungen*