FAQ

We have collected the most important questions and answers about our camps and courses for you. If you can't find what you are looking for here, or if you just don't feel like reading, please contact us directly.

General information about camps and courses

Yes, we look forward to it! Most of our kitecamps are suitable for beginners. As part of the camps, we offer kite courses and workshops with unlimited hours, including radio and video training. Our goal is to take you to the next level.
As an advanced kiter you have at least VDWS level 5. That means you can safely go up and downwind even in unfamiliar conditions. If you want to work on your jumps and tricks, or just want to kite, kite, kite, then you are definitely at the right place at one of our advanced kitecamps!

In principle, everyone from young to old can take part in one of our land kite courses.

Bring sporty clothing suitable for the weather, sturdy shoes, sun protection, sunglasses and, especially on warmer days, something to drink.

Anyone who has at least a little knowledge of skiing or snowboarding can take part in one of our snowkite courses.

Bring with you (ski) clothing suitable for the weather, your skis or a snowboard and of course the right shoes and ideally a helmet. You might also like to pack a thermos of tea in your backpack.

Booking of camps, courses and events

You can make a non-binding request for a LakeUnited camp at any time. With your request you let us know that you are interested in a particular kitecamp. We'll call you afterwards, chat about the details and answer your questions if you have any.
You haven't received a confirmation email? No problem, just give us a call or send us an email to info@lakeunited.com and we will check it out as soon as possible.
Yes, please :). If you cannot find the right option in the booking form, just give us a call or write an email to info@lakeunited.com.
There is no minimum number of participants in our kitecamps. The maximum size of the group varies and depends on the local conditions.
At most camps it is possible that people who do not kite or have children come join us. The best thing to do is to contact us by phone or email as soon as you know where you want to go, or you let us know when you send your request. We will then check the options for you.
After your request, we will contact you by phone and present you with the options for the camp you have requested. You will then receive an email in which all services and prices are clearly listed and you can read everything in peace.

Payment of camps, courses and events

After receiving your binding booking, you will receive the first partial invoice for 20 percent of the total amount by email. We ask you to make the transfer within seven days. Our bank details are listed in the lower part of the invoice. About three weeks before the start of the camp you will receive the final invoice for the remaining amount.

The course fee has to be paid after you have taken part in one of our kite courses.

For events, we usually charge a deposit of 20 percent when registering. The remaining amount is due 20 days before the start of the event.

As soon as we have received your booking, we will prepare all the necessary documents. Immediately afterwards you will receive the first partial invoice for 20 percent of the total amount by email. About three weeks before the start of the camp you will receive the final invoice with the remaining amount for the services you have booked.
No, we always issue two partial invoices. Please transfer the exact amount stated on your invoice to us.
Payment in installments or the settlement of an invoice in several installments is not possible for accounting reasons.
No, we have a 'no discount policy'.

Withdrawal, cancellation & insurance

Since we always strive for your complete satisfaction, Covid-19 must not be a problem either. If we are unable to hold a camp due to CoVid-19 or you are not allowed to arrive or enter due to general corona restrictions, you will receive the money back. This does not apply to cancellations due to quarantine requirements on return. In the event of cancellation due to illness, we have to refer to our terms & conditions (TCs) Regarding this or similar cases, we can offer you an appropriate insurance - just let us know.

After your binding booking, free cancellation is no longer possible. The cancellation conditions that you can find on our terms & conditions (TCs) page

up to 30 days before the start of the trip: 20%
from the 29th to the 22nd day before the start of the trip: 30%
from the 21st to the 15th day before the start of the journey: 50%
from the 14th to the 3rd day before the start of the trip: 75%
from the 2nd day before departure: 100%

Booked services can be cancelled via email to info@lakeunited.com .

As long as you let us know up to 24 hours before the start of the course, postponing your booked course date or canceling it is no problem.

If you cancel shortly (within 24 hours) before the start of the course, we have to charge the full amount.

Yes, because we think having the appropriate travel insurance is definitely a good idea. We would be happy to send you information with an overview of services, conditions and prices. We are also happy to clarify any questions over the phone.

With the insurance tool of the Association of German Water Sports Schools (VDWS) you are insured against damage to your own equipment or to the rental equipment. This has often saved us stress, which is why we definitely recommend the VDWS Safety Tool! You can find more information about this directly on the VDWS website.

Kitecamps: travel & accomodation

We share our experiences regarding travel options and how other camp participants plan their travel in advance. You will then organize your journey independently. We also offer the possibility of a WhatsApp group for each camp, in which not only the anticipation but also information can be shared in advance. In any case, please let us know how and when you will arrive so that we can plan everything else.
No, we basically leave the organization of the travel to the kite camps to our camp participants. We are happy to help you with the planning and coordination. At some kitecamps, the transfer from the airport to the kite spot and back is included - you can find the relevant information in the offer.
Definitely! We are happy to support you with the coordination in advance. We also offer the possibility of a WhatsApp group for each camp, in which not only anticipation but also information can be shared in advance.
You are welcome to arrive at the spot earlier or stay longer, but you have to organize your accommodation yourself for this period. Let us know if you need hints on the options in the area.
The rooms or apartments are allocated in advance before the camp starts. We are happy to respond to your individual wishes.
Of course, you can book an alternative accommodation yourself and spend the nights there. Please let us know your plans with your request. Please also make sure that your accommodation is not too far from our camp or the kite spot.

Kitecamps: guiding, programme, coaching

The LakeUnited team is part of the kite camp and always on site. When guiding, we slip into the role of the tour guide, design the program, plan and organize meeting points, excursion destinations and everything to do with the camp. We make sure it's vacation.

You can contact the LakeUnited team on site at any time with any questions or requests. At some camps we have our own Feel Good Manager with us, who takes care of all your concerns and ensures that everything is relaxed.

Apart from the plan to spend as much time as possible on the water, our camp program consists of for example workshops, exploring the area, culinary highlights, shopping trips or other activities, which of course can be very different depending on the local conditions: Snorkeling in Greece, quad tours in Egypt, a visit to the fish market in Denmark, river floating in Kenya,... Of course, you don't have to be part of every activity and you can organize one or the other day just for you.
The arrival and departure days are primarily used for arriving, getting to know each other, unpacking or packing. There is no coaching on these days. You are welcome to explore the spot yourself with your own equipment. However, please reach out to us for useful information and a briefing about the area.
We adapt the timing of our kite camps as best as possible to the wind conditions at the respective spot. Of course, there can also be a lull at times. For days like this we plan a brilliant alternative program, hold workshops, go land kiting (this requires very little wind) or enjoy the time together. There is always something to do! But don't worry - we're basically pretty good with the wind god.

With empathy and a lot of fun, our highly trained kite instructors will pick you up right where you are. This applies to beginners as well as advanced. In our high-quality kite lessons, we clearly see our strength in empathy and in working on a personal level. In order to improve your skills on the water and on the kite, we use different methods:

We like to work with video analyzes - during your lesson we will accompany you with the camera and discuss the clips with a projector in the evening. This method has already proven itself several times! Since little things, that one sometimes doesn't notice, often make a big difference, we concentrate on the details. A few small changes can lead to the desired success and subsequently more fun and safety on the water.

Your kite instructor accompanies you on the water with BB Talking radio systems and can tell you in a second what to do. The method is not only great for beginners, but also for advanced kiters: with the perfect instructions via radio, new tricks can be achieved super quickly.

How flexibly additional coaching units can be booked on site depends on the kitecamp. As part of your request, please let us know that you might be interested in coaching and we will let you know which options we can offer you.

Kite equipment and rental packages

Kites in our equipment pool are from Duotone and Flysurfer. We always have both, tube kites and soft kites, i.e. foil and single skin kites, in all sizes with us.

Twintip kiteboards are from Woodboard and Flysurfer, directionals from Duotone and foil boards from Levitaz.

Olsen stellt dir sein Spielzeug vor – √úberzeug dich selbst!

In principle, our material packages must be booked in advance. At most camps it is possible to borrow material by the hour to a limited extent for an additional fee. In this case, however, we cannot guarantee that the right material is available for you. Our tip: Book a material package, travel carefree ūüôā
With our full service package you always have the right kite for the current conditions and can test the different current kite models from Duotone and Flysurfer from our material pool. This of course also applies to kiteboards: Aside from twin tips, you can also try directionals and foilboards if the conditions at the spot allow it.

Our safeguard packages are there to increase your kite range, for even more time on the water.

The safeguard package includes kites for very weak or extremely strong winds: If the 12 is no longer large enough or the 9 is too big, you can take a suitable kite from our equipment pool.

The light wind safeguard includes kites for very weak winds: If the 12er is no longer sufficient for you, we have a larger kite in our pool for you.

The first things you buy as a kite surfer are a wetsuit and a harness. These are not included in the camp price. You can rent a harness from us for ‚ā¨ 25 / week (please let us know in advance). Wetsuits can usually be rented directly at the kite spot.

If you want to buy a wetsuit or a harness in advance, we have a few tips for you:

When it comes to wetsuits, we prefer Pro Limit. How thick you wetsuit is, depends on the temperatures at which you will most often go kiting. If you get cold quickly, a wetsuit in 6/4 makes sense, you can also use it in winter. For moderate temperatures, a wetsuit in 5/4 or 5/3 makes sense. If we go to Kenya, consider a shorty. We are happy to help you with questions about buying wetsuits for certain camps.

With kitesurfing harnesses, it does not matter whether you use a seat or a waist harness, the main thing is that it feels good to you. In this blog, our team rider Alex has dealt with the topic in detail.

FAQ

Wir haben für euch die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unsere Camps und Kurse gesammelt. Solltet ihr hier nicht fündig werden, oder einfach keine Lust aufs Lesen haben, kontaktiert uns gerne direkt.

Allgemeines zu Camps und Kursen

Ja, wir freuen uns darauf! Die meisten unserer Kitecamps sind für Anfänger geeignet. Im Rahmen der Camps bieten wir Kitekurse und Workshops ohne Stundenbegrenzung, inklusive Funk- und Videoschulungen. Unser Ziel ist es, dich auf das nächste Level zu bringen.
Als fortgeschrittener Kiter hast du zumindest VDWS Level 5. Das bedeutet, du kannst auch in ungewohnten Bedingungen sicher Höhe laufen und downwind fahren. Wenn du an deinen Sprüngen und Tricks feilen, oder einfach nur kiten, kiten, kiten möchtest, dann bist du bei einem unserer Kitecamps für Fortgeschrittene definitiv richtig!

Prinzipiell kann jeder von klein bis groß an einem unserer Landkitekurse teilnehmen.

Mitzubringen sind sportliche, dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Sonnenbrille und, speziell an wärmeren Tagen, etwas zu trinken.

Jeder, der das Skifahren oder Snowboarden zumindest ein wenig beherrscht, kann an einem unserer Snowkitekurse teilnehmen.

Mitzubringen sind dem Wetter angepasste (Ski-)Kleidung, deine Skier oder ein Snowboard und natürlich die passenden Schuhe und idealerweise ein Helm. Vielleicht magst du dir auch eine Thermoskanne mit Tee in deinen Rucksack packen.

Buchung von Camps, Kursen und Events

Du kannst jederzeit eine unverbindliche Anfrage für ein Camp von LakeUnited stellen. Mit deiner Anfrage gibst du uns Bescheid, dass du Interesse an einem bestimmten Kitecamp hast. Wir rufen dich im Anschluss an, plaudern über die Details und beantworten deine Fragen, wenn du welche hast.
Du hast kein Bestätigungs-E-Mail erhalten? Kein Problem, ruf‘ uns einfach an oder schreib‘ uns ein E-Mail an info@lakeunited.com und wir checken das so rasch als möglich.
Bitte gerne :). Solltest du nicht die passende Option im Buchungsformular finden, ruf‘ uns einfach an oder schreib‘ uns ein E-Mail an info@lakeunited.com.
Bei unseren Kitecamps gibt es keine Mindestteilnehmeranzahl. Die maximale Größe der Gruppe ist unterschiedlich und richtet sich nach den Gegebenheiten vor Ort.
Bei den meisten Camps ist es möglich, dass auch Personen, die nicht Kiten oder Kinder mit kommen. Am besten kontaktierst du uns telefonisch oder per E-Mail, sobald du weißt, wo es für euch hingehen soll, oder du gibst du uns im Zuge deiner Anfrage Bescheid. Wir überprüfen dann die Möglichkeiten für euch.
Nach deiner Anfrage kontaktieren wir dich telefonisch und stellen dir die Optionen für dein angefragtes Camp vor. Im Anschluss erhältst du ein E-Mail, in dem alle Leistungen und Preise übersichtlich aufgelistet sind und du in Ruhe alles nachlesen kannst.

Bezahlung von Camps, Kursen und Events

Nach Einlangen deiner verbindlichen Buchung, erhältst du die erste Teilrechnung von 20 Prozent des Gesamtbetrags per E-Mail. Wir bitten dich, die Überweisung innerhalb von sieben Tagen durchzuführen. Unsere Bankdaten sind im unteren Teil der Rechnung angeführt. Etwa drei Wochen vor Start des Camps erhältst du die Schlussrechnung mit dem offenen Restbetrag.

Die Kursgebühr ist nach deiner Teilnahme an einem unserer Kitekurse zu bezahlen.

Bei Events verrechnen wir üblicherweise eine Anzahlung in der Höhe von 20 Prozent bei der Anmeldung. Der Restbetrag ist 20 Tage vor Start des Events fällig.

Sobald deine Buchung bei uns eingelangt ist, bereiten wir alle notwendigen Unterlagen vor. Gleich im Anschluss erhältst du die erste Teilrechnung über 20 Prozent des Gesamtbetrags per E-Mail. Etwa drei Wochen vor Start des Camps erhältst du die Schlussrechnung mit dem Restbetrag für deine gebuchten Leistungen.
Nein, wir stellen immer zwei Teilrechnungen aus. Bitte überweise uns exakt jenen Betrag, der auf deiner Rechnung angeführt ist.
Ratenzahlung oder das Begleichen einer Rechnung in mehreren Teilzahlungen ist aus buchhalterischen Gründen nicht möglich.
Nein, wir haben eine „Kein-Rabatt-Politik“.

Rücktritt, Storno & Versicherungen

Da wir stets um deine vollste Zufriedenheit bemüht sind, darf auch Covid-19 kein Problem darstellen. Sollten wir aufgrund von CoVid-19 ein Camp nicht abhalten können oder du aufgrund von allgemeinen Corona-Beschränkungen nicht an- oder einreisen darfst, erhältst du das Geld retour. Dies gilt nicht für Stornierungen aufgrund von Quarantäne-Auflagen bei der Rückkehr. Bei Stornierung wegen Krankheit müssen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verweisen. Für diesen Fall können wir dir gerne eine entsprechende Versicherung anbieten – Gib uns einfach Bescheid.

Nach deiner verbindlichen Buchung ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich. Es gelten die Stornobedingungen, die du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) findest:

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn: 20 %
ab dem 29. bis zum 22. Tag vor Reisebeginn: 30 %
ab dem 21. bis zum 15. Tag vor Reisebeginn: 50 %
ab dem 14. bis zum 3. Tag vor Reisebeginn: 75 %
ab dem 2. Tag vor Reisebeginn: 100 %

Gebuchte Leistungen können via E-Mail an info@lakeunited.com storniert werden.

Solange du uns bis 24 Stunden vor Kursbeginn bescheid gibst, ist eine kostenlos Verschiebung deines gebuchten Kurstermins oder ein Storno kein Problem.

Solltest du kurz (innerhalb von 24 Stunden) vor Kursbeginn absagen, müssen wir den vollen Betrag verrechnen.

Ja, denn wir sind der Meinung, eine entsprechende Reiseversicherung zu haben, ist definitiv gute Idee. Gerne senden wir dir Informationen mit einem Leistungsüberblick, den Bedingungen und Preisen zu. Gerne können wir auch telefonisch etwaige Fragen klären.

Mit dem Versicherungs-Tool des Verbands Deutscher Wassersport Schulen (VDWS) bist du gegen Schäden am eigenen bzw. am Mietmaterial versichert. Uns hat das schon oft Stress erspart, weshalb wir dir das VDWS- Safety Tool definitiv empfehlen! Mehr Informationen dazu findest du direkt auf der Website des VDWS.

Kitecamps: Anreise & Unterkunft

Im Vorfeld teilen wir unsere Erfahrungen bezüglich der Anreisemöglichkeiten und wie andere Camp-Teilnehmer ihre Anreise planen. Im Anschluss organisierst du deine Anreise selbständig. Wir bieten zudem die Möglichkeit, einer WhatsApp Gruppe für jedes Camp, in der nicht nur Vorfreude sondern auch Informationen vorab ausgetauscht werden können. Bitte teile uns aber auf jeden Fall mit, wie und wann du anreisen wirst, damit wir alles Weitere planen können.
Nein, wir überlassen grundsätzlich die Organisation der Anreise zu den Kitecamps unseren Reiseteilnehmern. Wir helfen dir aber gerne bei der Planung und Koordination. Bei einigen Kitecamps ist der Transfer vom Flughafen zum Kitespot und wieder retour inkludiert – die entsprechende Information findet Ihr im Angebot.
Auf jeden Fall! Gerne unterstützen wir euch bei der Koordination im Vorfeld. Wir bieten zudem die Möglichkeit, einer WhatsApp Gruppe für jedes Camp, in der nicht nur Vorfreude sondern auch Informationen vorab ausgetauscht werden können.
Gerne kannst du schon früher an den Spot anreisen oder auch länger bleiben, allerdings musst du dich selbst um deine Unterkunft in diesem Zeitraum kümmern. Lass uns wissen, wenn du Tipps zu den Möglichkeiten in der Gegend brauchst.
Die Einteilung der Zimmer oder Appartements passiert im Vorfeld des Camps. Dabei gehen wir gerne auf eure individuellen Wünsche ein.
Natürlich kannst du eigenständig eine alternative Unterkunft buchen und dort nächtigen. Teile uns deine Pläne bitte bei deiner Anfrage mit. Bitte vergewissere dich auch, dass deine Unterkunft nicht zu weit von unserem Camp bzw. dem Kitespot entfernt ist.

Kitecamps: Guiding, Programm, Coaching

Das Team von LakeUnited ist Teil des Kitecamps und immer vor Ort. Beim Guiding schlüpfen wir in die Rolle des Reiseleiters, gestalten das Programm, planen und organisieren Treffpunkte, Ausflugsziele und alles rund ums Camp. Wir sorgen für Urlaub.

Du kannst dich mit Fragen oder Wünschen jederzeit direkt an das Team von LakeUnited vor Ort wenden. Bei einigen Camps haben wir eine eigene Feel Good Managerin mit dabei, die sich um alle deine Anliegen kümmert und für ein entspanntes Rundum sorgt.

Unser Camp-Programm besteht, abgesehen vom Plan, möglichst viel Zeit am Wasser zu verbringen, beispielweise aus Workshops, dem Erkunden der Gegend, kulinarischen Highlights, Shopping-Ausflügen oder weiteren Aktivitäten, die abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, natürlich ganz unterschiedlich ausfallen können: Schnorcheln in Griechenland, Quad-Touren in Ägypten, Fischmarkt-Besuch in Dänemark, River-Floating in Kenia,… Natürlich musst du nicht überall dabei sein und kannst auch den einen oder anderen Tag ganz für dich gestalten.
Die An- und Abreisetage dienen in erster Linie dem Ankommen, Kennenlernen, Aus- oder Einpacken. An diesen Tagen findet kein Coaching statt. Gerne kannst du aber bereits mit deinem eigenem Material den Spot erkunden. Hol dir jedoch bitte im Vorhinein noch nützliche Infos und eine Reviereinweisung von uns ab.
Wir passen den Zeitpunkt unserer Kitecamps bestmöglich den Windbedingungen am jeweiligen Spot an. Natürlich kann es aber auch mal zu einer Flaute kommen. Für solche Tage planen wir aber ein geniales Alternativprogramm, halten Workshops, gehen Landkiten (hierfür braucht es nur sehr wenig Wind) oder genießen die gemeinsame Zeit. Es gibt immer was zu tun! Aber keine Sorge – wir stehen grundsätzlich recht gut mit dem Windgott.

Mit Einfühlungsvermögen und viel Spaß bei der Sache holen dich unsere bestens ausgebildeten Kitelehrer genau da ab, wo du stehst. Das gilt für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. Bei unserem qualitativ hochwertigen Kiteunterricht sehen wir unsere Stärke ganz klar in der Empathie und in der Arbeit auf persönlicher Ebene. Um deine Skills am Wasser und am Kite zu verbessern, nutzen wir verschiedene Methoden:

Sehr gerne arbeiten wir mit Videoanalysen – während deiner Einheit begleiten wir dich mit der Kamera und besprechen die Clips abends mit Beamer. Diese Methode hat sich bereits mehrfach bewährt! Da beim Kiten Kleinigkeiten, die einem selbst nicht auffallen, oft einen großen Unterschied machen, konzentrieren wir uns auf die Details. Oft führen schon ein paar kleine Veränderungen zum gewünschten Erfolg und zu mehr Spaß und Sicherheit am Wasser.

Dein Kitelehrer begleitet dich das eine oder andere Mal im Wasser mit BB Talking Funksystemen und kann dir in der Sekunde sagen, was zu tun ist. Die Methode ist nicht nur super für Beginner, sondern auch für Fortgeschrittene: Mit der perfekten Anleitung über Funk gelingen neue Tricks superschnell.

Wie flexibel zusätzliche Coaching Einheiten vor Ort gebucht werden können, ist abhängig vom Kitecamp. Bitte gib uns im Rahmen deiner Anfrage Bescheid, dass du eventuell Interesse an Coaching hättest und wir lassen dich wissen, welche Optionen wir dir anbieten können.

Kitematerial und Verleih-Pakete

Kites in unserem Material-Pool sind von Duotone und Flysurfer. Sowohl Tubekites, als auch Softkites, also Foil- und Single-Skin Kites haben wir in sämtlichen Größen immer mit dabei.

Twintip-Kiteboard sind von Woodboard und Flysurfer, Directionals von Duotone und Foil-Boards von Levitaz.

Olsen stellt dir sein Spielzeug vor – Überzeug dich selbst!

Grundsätzlich müssen unsere Material-Pakete im Vorfeld gebucht werden. Bei den meisten Camps ist das stundenweise Ausleihen von Material in begrenztem Rahmen gegen Gebühr möglich. Wir können in diesem Fall aber keine Garantie dafür übernehmen, dass für dich das passende Material verfügbar ist. Unser Tipp: Material-Paket buchen, sorgenfrei verreisen 🙂
Mit unserem Full-Service-Paket hast du immer den passenden Kite für die aktuellen Bedingungen und kannst die unterschiedlichen aktuellen Kite-Modelle von Duotone und Flysurfer aus unserem Material-Pool testen. Das gilt natürlich auf für Kiteboards: Abgesehen von Twintips kannst du, wenn es die Bedingungen am Spot zulassen, auch Directionals und Foils ausprobieren.

Unsere Absicherungspakete sind da, um deine Kiterange zu vergrößern, für noch mehr Zeit am Wasser.

Das Absicherungspaket beinhaltet Kites für sehr schwachen oder extrem starken Wind: Wenn der 12er nicht mehr reicht oder der 9er zu groß ist, greifst du auf unseren Material-Pool zurück.

Die Leichtwindabsicherung beinhaltet Kites für sehr schwachen Wind: Sollte der 12er für dich nicht mehr ausreichen, haben wir einen größeren Kite für dich im Gepäck.

Die ersten Dinge die man sich als Kitesurfer zulegt sind Neoprenanzug und Trapez. Diese sind nicht im Camp-Preis inkludiert. Für 25€ / Woche kannst du bei uns ein Trapez mieten (bitte im Vorfeld bekannt geben). Neoprenanzüge können meist direkt am jeweiligen Kitespot gemietet werden.

Wenn du dir einen Neoprenanzug oder ein Trapez im Vorfeld kaufen möchtest, haben wir ein paar Tipps für dich:

Bei Neoprenanzügen schwören wir auf die Marke Pro Limit. Welche Neo-Dicke du dir besorgst, hängt davon ab, bei welchen Temperaturen du am öftesten Kiten gehen wirst. Wenn dir schnell kalt wird, macht ein Neo in 6/4 Sinn, den kannst du auch im Winter gut gebauchen.Für gemäßigte Temperaturen ist ein Neo in 5/4 oder 5/3 sinnvoll. Fahren wir nach Kenia, greifen wir zum Shorty. Gerne sind wir dir bei Fragen zum Neo-Kauf für bestimmte Camps behilflich.

Bei Kitesurf-Trapezen ist es grundsätzlich egal, ob du zum Sitz- oder Hüfttrapez greifst, hauptsache es fühlt sich für dich gut an. In diesem Blog hat sich unser Teamrider Alex genau mit dem Thema auseinandergesetzt.