Der ultimative Snowkite-Guide

BREAKING NEWS: wir haben da etwas Neues für dich!

Woooah, wenn wir dran denken, was wir beim Snowkiten schon alles erlebt und vorallem gelernt haben, könnten wir mehrere Bücher mit Geschichten & Tipps füllen. Das wollen wir aber nicht – wir wollens kompakt halten und so viel Information wie möglich in unsere Artikel stecken! Deswegen haben wir uns was überlegt: den ultimativen Snowkite-Guide!

Die Kites: Matten, Tube Kites & Single Skin Foil Kites

Die richtige Kitegröße:

Die Kombination aus 6er und 13er Flysurfer Peak funktioniert für uns am Besten. Sobald sich die Luft auch nur ein wenig bewegt, ist der 13er Peak verlässlich und erfüllt seine Aufgabe. Den 6qm Peak kannst du recht hoch hinauf fliegen! Wenn es dir zu stark ist, möchtest du eh nicht mehr am Berg sein und du solltest zusammenpacken.

Willst du dir einen Kite zulegen? Dann empfehlen wir den 5er oder 8er Peak oder auch den 10er Soul. Damit deckt man erstaunlich viel Windbereiche ab – mit nur einem Kite machst du allerdings immer Abstriche.

Perfekt finden wir die oben beschriebene Kombination aus 6er und 13er Flysurfer Peak.

Du kannst natürlich auch mit deinem Tube Kite auf den Schnee gehen – ist für gewisse Einsatzbereiche auch ganz cool. Allerdings kann hier deutlich mehr kaputt gehen und nach dem Aufstieg erstmal den Kite aufzupumpen mit der Pumpe, die man hinaufgeschleppt hat, ist dann doch nicht so cool.

Unsere Empfehlung:

  • Müssten wir uns für einen Schirm entscheiden wäre es der 8er PEAK von Flysurfer
  • Hätten wir die Wahl und könnten uns für zwei Kites entscheiden, dann würden wir den 6er und 13er nehmen

Vorteile – Peak und Soul:

  • Peak flattert leichter als der Soul, besonders beim Springen
  • Peak könnt ihr bei uns ausleihen
 

Die Ausrüstung

Ski / Snowboard:

Grundsätzlich ist Snowkiten mit jedem Snowboard/Ski möglich, allerdings gibt es besonders beim Snowboard speziell designte Snowkite-Boards mit gerader Kante (größerer Radius). Das Board fährt gerader und flattert weniger.

Bei schlechtem und/oder hartem Untergrund empfehlen wir dir Ski. Du kannst bei Leichtwindpassagen mit den Skiern durch Skaten die Geschwindigkeit halten und bist mobiler als mit einem Snowboard.

Grundsätzlich kannst du auch mit jedem Ski Snowkiten, am besten eignen sich aber All Mountain Ski. Sie sind robuste Alleskönner (Alpin, Touren, Snowkiten) – ein Ski für alles. Am besten du wartest auf den Sale und kaufst dir die Ski im Abverkauft, ob Vorjahresmodel oder Vorvorjahresmodel spielt keine Rolle. Steinkontakt lässt sich ohnehin schwer vermeide. Hier kannst du etwas Geld sparen. Solltest du explizite Fragen haben oder unsere Meinung zu einem speziellen Modell haben. Schreib uns!

Bindung:

Ski: unsere Tourenbindung seit vielen Jahren – DUKE MARKER Rahmenbindung.
Snowboard: SP Bindung, (FAST TECH System)

Ski/Snowboard Schuhe:

Snowboard Boots: unbedingt härter nehmen – die müssen gut passen und g’scheit sitzen
Skischuhe: für Touren und zum Snowkiten?

2 Optionen: Atomic Hawks oder Fischer Ranger. Diese beiden kannst du auch noch auf der Piste fahren!

Trapez:

Wenn Sitztrapez, dann von Ozon – erinnert uns an einen Klettergurt (kannst du auch verwenden, ist aber nicht dafür ausgelegt)
Hüfttrapez ist beim Snowboarden angenehmer, geileres Feeling und es erinnert mehr an das Feeling im Wasser

Wärmeproblem:

If you sweat you die – Weniger ist mehr.
Wir schwören auf
Merino Unterwäsche und Shellmaterial als äußerste Schicht.

Der richtige Rucksack:

Ortovox Rucksack mit Lawinen Airbag
Warum? Zusätzliches Sicherheits-Features. Better safe than sorry
LVS, Erste-Hilfe-Set & Schaufel haben wir sowieso immer dabei

Stöcke:

Wir empfehlen Faltstöcke und sind mit unseren von Black Diamond seit Jahren zufrieden! Teleskope Stöcke sind unserer Erfahrung nach, aufgrund von ihrer Größe und Stabilität weniger gut geeignet.

Solltest du schon Stöcke zu Hause haben, probiere es mit denen – aufrüsten kannst du immer noch!

Felle:

  • Klassisch Kleber (Unsere Empfehlung)
  • Contour mit Artesive Gecko Effekt, geht ohne Kleber super leicht runter und rauf, halten bei Kälte aber nicht so gut. Bei öfteren Abfellen nicht ideal

Helm:

Wir fahren seit vielen Jahren den Trooper von Sweet Protection. Der kostet zwar etwas mehr, hält allerdings lange und hat uns schon oft vor böseren Verletzungen bewahrt.

Brille:

Achte auf hier beim Kauf ein möglichst großes Sichtfeld und achte darauf beim Atmen nicht eingeschränkt zu sein. Ohne ausreichend Luft hilft dir ein großes Sichtfeld wenig.

Die richtige Bekleidung (Jacke und Hose):

Weniger ist mehr: Die ideale Kombination zu finden ist schwer – am Besten du probierst dich durch & findest deine Lieblings-Kombi.
TIPP:
Zieh dich wie bei einem Ski Touren Aufstieg an.

Ein Beispiel:

  • Hardshell Hose mit Belüftungsschlitzen
  • Merino Unterwäsche
  • Hardshell Jacke mit Belüftungsschlitzen
  • Buff oder Bandana um sich vor dem Windchill zu schützen.


Die richtigen Handschuhe:

Wir lieben unsere Luxus-High-End Handschuhe Full Shell Leather Pro von „The Heatcompany“. Mit diesen Dingern hast du nie wieder kalte Finger – versprochen. Sau teuer aber jeeeeden Cent wert! Die hast du die nächsten 10 Jahre!

PRO TIPP: Die THE HEAT COMPANY Wärmepads einfach auspacken und in die Handschuhe, Sohlen oder unter den Pulli stecken und schon ist’s wieder warm! 🙂

Hier gehts zu unseren Wunder-Handschuhen: https://www.lakeunited.com/shop/the-heat-company-handschuhe-im-komplettpaket

 

 

 

Du willst dir mehr zu diesem Thema anhören?

Super! hier dein neuer Lieblings-Podcast:
Kitesurf Academy: Tipps, Tricks & KnowHow

Unsere gesamte Snowkite Ausrüstung & noch mehr Tipps zum Material gibt’s hier zum anhören:

 

Snowkite Spots: Zentraleuropa

Reschensee Südtirol

Der Spot ist ziemlich windsicher, hat eine Nordsüd-Ausrichtung und ist nicht vor Februar kitebar. Ab wann er befahrbar ist hängt natürlich vom jeweiligen Winter ab, jedenfalls muss er fest gefroren sein und ausreichend Schnee am Eis liegen. Allgemein herrscht hier eine sehr gute Windqualität, die ist sonst nur mit Norwegen zu vergleichen. Super sanfte 9 Knoten machen das Snowkiten am Reschensee zu einem Traum.

Achensee Tirol

Der Spot befindet sich in Achenkirch, auf einem eigens präparierten Feld. Die Windverhältnisse sind gut und ideal, um zu beginnen.

Schweiz

Super geil aber sehr anspruchsvoll. Sollten wir dein Interesse geweckt haben, schau doch mal bei den Leuten von „Unhooked“ vorbei.(https://www.unhooked.ch/2008/spotguide/) zB.: Bernina Pass (Olsen hatte nie eine gute Session dort, muss aber geil sein)

Das „Hardanggervidda“ Plateau

Olsen war schon in Chile, Alaska, Frankreich,.. Am allerbesten ist und bleibt Norwegen!

Das Plateau ist ca. drei Stunden von der Hauptstadt Oslo entfernt und mit Seen und sanften Hügeln und kleinen Berge das größte Hochplateau Europas. Dieses Gelände in Kombination mit konstantem Wind ergeben im einen riesengroßen Spielplatz fürs Snowkiten. Hier kannst du den Kite den ganzen Tag in eine Richtung fahren, die unendlichen Weiten und unglaublich gute Kite Bedingungen genießen, ohne umdrehen zu müssen. Falls du es noch nicht rauslesen konntest… wir LIEBEN es!

Ps: Dort wurde übrigens auch der Starwarsfilm „Das Imperium schlägt zurück“ gedreht!!!

Was macht einen guten Spot aus?


Das Gelände sollte, um eine gewisse
Schneesicherheit garantieren zu können, über 700-800 Meter liegen. Es sollte einigermaßen gut erreichbar sein. Um gewährleisten zu können, dass der Spot für möglichst viele Windrichtungen geeignet ist, müssen die Hügel möglichst smooth sein.

ZB.: Die Seite des Berges, wo der Wind auf den Berg strahlt, sollte möglichst smooth sein.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, wie hoch die Baumgrenze an dem Spot ist –  je weniger Bäume im Umkreis stehen, desto weniger Windverwirbelungen!

Spots in Österreich

  • Waldviertel – mittlerweile schwierig, zu wenig Schnee und zu viele Bäume
  • Obertauern – Hier gibt’s eine Snowkite Schule, super schöner Spot bei Südwind. Man kann hier auch ins Backcountry fahren, aber bitte auf die Stromleitungen aufpassen
  • Kärnten – bietet sehr smoothe Hügel, eine tolle Erreichbarkeit mit dem Auto. Der einzige Nachteil ist, dass der Föhn innerhalb eines Tages den Schnee an den guten Spots schmelzen kann.

Willst du herausfinden, ob es bei dir in der Nähe versteckte Spots gibt? Dann würden wir dir raten, die Spots immer nach dieser Checkliste nach zu prüfen:

Checkliste Google Earth

1. Höhenlage (Schneelage)

2. Obere Waldgrenze

3. Darf ich überhaupt dort fahren?

 

 

 

Bereit mehr über unsere Lieblingsspots zu erfahren?

Wir erzählen dir unsere Lieblings-Geschichten beim Snowkiten & welche Kriterien einen guten Spot ausmachen!

Bereit? Gut, wir erzählens dir: